Von links nach rechts:
Agogô, Pandeiro, Berimbau Viola, Berimbau Médio, Berimbau Gunga, Atabaque, Pandeiro.
Kopf: Aus Leder
Seile: Dienen der Feinabstimmung der Atabaque und halten das Leder fest.
Muschel: Der breiteste Teil der Atabaque.
Keile: Durch die Keile lässt sich die Feinabstimmumg der Atabaque optimieren.
Ringe: Die Ringe halten die Seile, die Keile und das Leder.
Halter: Dient dazu, die Trommel zu stützten und verhindert, dass der Ton gedämpft wird.
Die Atabaque (Fasstrommel) ist das größte Instrument der Bateria. Sie gibt einen vollen Klang, mit dem sie das Klangbild der Bateria abrundet. Sie kommt neben Capoeirarodas auch bei Samba de Roda, Maculelê, Jongo und Afrotanz zum Einsatz.
Berimbau In der Bateria gibt es drei verschiedene Berimbaus.
Berimbau viola: Ist häufig für den melodischen Teil des Liedes zuständig.
Berimbau Médio: Die mittlere Berimbau hält den Rhytmus und wird dabei von der Berimbau Gunga, der größten Berimbau unterstützt.
Berimbau Gunga: wir immer von dem Leiter der Roda gespielt. Dies ist in den meißten Fällen ein Mestre oder die Person, die in der Roda den höchsten Titel hat. Der Klangkörper.
Die pandeiro ist eine Handtrommel auch Tamborin genannt, welche in der Capoeira den Rhytmus der Roda unterstützt. In der Capoeira benutzt man traditionell Pandeiros mit Naturfell und einem Schellkranzring, da diese einen tieferen Ton erzeugt.
Die Agogô ist ein Instrument mit zwei unterschiedlich großen Klangkörpern aus Eisen oder Holz.Das Perkussionsinstrument wird hauptsächlich im Samba, bei der Capoeira und im Afoxé gespielt und ist ursprünglich afrikanischer Herkunft.
Das Reco-Reco besteht traditionell aus einem sägezahnartig mit Querrillen eingekerbten zylindrischen Korpus aus Bambus oder Holz. Gespielt wird es mit einem Holzstab. Das Instrument wird in verschiedenen brasilianischen Musikstilen eingesetzt, wie etwa dem Samba. Es entstammt der afro-brasilianischen Musikkultur.In der Capoeira ist is häufiger zu hören, wenn Angola gespielt wird.